Begleitung von Führungskräften

Führungskräfte stoßen immer wieder auf Probleme in ihrer Arbeit, auf die sie sich vorher und theoretisch kaum einstellen können. Keiner hat sie darauf vorbereitet, was sie tun müssen, wenn man sie menschlich nicht ernstnimmt. Kaum jemand wurde gewarnt davor, welche Veränderungen die Rolle der Chefin oder des Chefs bis in persönlichste Verhaltensweisen nach sich zieht.

Wie soll man mit der Rivalität zwischen Kollegen oder Gesellschaftern umgehen? Mit Misstrauen oder innerer Kündigung von Mitarbeitern? Mit der eigenen Enttäuschung, mit der eigenen Motivation? Welche Kennzahlen sind wirklich ausschlaggebend? Wie geht man mit fachlich-operativen Defiziten um, die sich erst während der Tätigkeit im Job herausstellen? Welcher persönliche Auftritt hat produktive Wirkung, welcher unterminiert meine Rolle?

Viele Unternehmen (und viele Führungskräfte) vertrauen darauf, dass sich die Fähigkeit zur Leitung by doing the job schon irgendwie von allein einstellen wird. Das kann leider ein folgenreicher Irrtum sein. Coaching ist bestenfalls eine Form von Begleitung für Führungskräfte durch Profis mit Managementpraxis, die flexibel auf die Bedürfnisse des Klienten in der gerade aktuellen beruflichen Situation eingehen können.