Wie man den Wodka nicht trinkt – Essay

Ein Krieg hat viele Gründe. Aber ein Faktor kommt in der Auseinandersetzung mit Putin zu kurz – nämlich die direkte Kommunikation mit ihm, wenn sich Politikerinnen und Politiker im selben Raum wie er befinden.

Im vorliegenden Essay analysiert Peter Modler die fehlerhaften Annahmen vieler westlicher Politiker im unmittelbaren Kontakt mit dem russischen Präsidenten. Im Zentrum von Modlers Analyse stehen zwei hochpolitische Szenen: der Auftritt von Putins schwarzem Labrador bei Angela Merkel trotz ihrer bekannten Angst vor Hunden. Und die erste Begegnung von Barack Obama mit Wladimir Putin bei einem offiziellen Frühstück. Diese beiden Szenen hält Modler für exemplarisch.

„Wer Putin entgegentreten will, sollte gerade im direkten Kontakt die von ihm eingesetzten Tools durchschauen und entsprechend beantworten. Das kann genauso bedeutsam sein wie eine Waffenlieferung,“ meint Modler. Und die Tools, um die es dabei geht, haben mehr mit unser aller Alltag zu tun, als wir auf den ersten Blick glauben…

In den Warenkorbshopping_cart

Peter Modler

Wie man den Wodka nicht trinkt – Essay

Oder: Kommunikation mit der Welt hinter Putin