Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unternehmensberatung Dr. Peter Modler, Freiburg i.Br.
Stand 1.4.2020

I Präsenz-Seminare

Die Seminaranmeldungen werden nach ihrem zeitlichen Eingang berücksichtigt. Wenn ein Seminar ausgebucht ist, erscheint auf der Homepage eine Mitteilung dazu. Eine Anmeldung ist so lange nur vorläufig, bis der Seminarbeitrag per Überweisung auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist. Für den Zahlungsvorgang muss die offizielle Rechnungsstellung abgewartet werden. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel acht Wochen vor dem Seminartermin. Alle Seminarbeiträge verstehen sich zuzüglich der deutschen Umsatzsteuer von derzeit 19% (entfällt bei Firmenrechnungen im EU-Ausland mit Angabe der Umsatzsteuer-ID; für Schweizer Unternehmen/Organisationen gelten andere Bedingungen, die auf Anfrage mitgeteilt werden). Für die Bezahlung der Seminarbeiträge gilt ein Zahlungsziel von zehn Kalendertagen nach Rechnungsstellung. Ist der Zahlungseingang nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsversand erfolgt, behält sich die Unternehmensberatung Dr. Modler vor, die Anmeldung einseitig zu stornieren. Eine Ratenzahlung kann nur nach Absprache erfolgen. Zahlungen aufgrund von Rechnungen können ausschließlich geleistet wer-den auf das Konto 100 442 14 bei der Sparkasse Freiburg (IBAN: DE37 6805 0101 0010 0442 14; SWIFTBIC: FRSPDE66XXX). Bei Überweisungen aus dem Ausland gehen die Überweisungsgebühren zu Lasten der Klientin/des Klienten.

Im Seminarbeitrag enthalten sind Pausengetränke und Seminarmaterialien. Anfahrt, Übernachtung sowie Mittagessen stehen in der Verantwortung der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer. Das vorab bekanntgegebene Seminarprogramm kann je nach Bedürfnis der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer modifiziert werden und ist insofern grundsätzlich variabel. Die Unternehmensberatung Dr. Modler kann aus wichtigem Grund ein Seminar absagen. Bereits gezahlte Seminarbeiträge werden in diesem Fall selbstverständlich erstattet oder – falls erwünscht und noch möglich – auf einen anderen Seminartermin übertragen. Die im Seminar ausgegebenen Materialien bleiben urheberrechtliches Eigentum der Unternehmensberatung Dr. Modler und dürfen nur zum persönlichen Gebrauch der Seminar-Teilnehmerinnen/Teilnehmer verwendet werden. Reproduktion und Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Unternehmensberatung Dr. Modler gibt keinerlei Adressdaten von Teilnehmerinnen/Teilnehmern an Dritte weiter. Storno-Bedingungen: Bei Absage der Teilnahme fallen folgende Ausfallgebühren an: Absage unmittelbar nach Rechnungsstellung –5 % des Tagungsbeitrags Absage bis 30 Tage vor Seminartermin – 10% des Tagungsbeitrags-Absage bis 10 Tage vor Seminartermin –50% des Tagungsbeitrags Absage bis 2 Tage vor Seminartermin –100% des Tagungsbeitrags.

Ausfallgebühren entfallen komplett, wenn von der angemeldeten Teilnehmerin / dem angemeldeten Teilnehmer eine Ersatzteilnehmerin/ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, durch die/den eine ordnungsgemäße Seminarteilnahme erfolgt. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer übernimmt mit der Anmeldung für ihr/sein Handeln im Rahmen des Seminars die volle Eigenverantwortung. Seminarleitung, Veranstalter und Vermieter der Räume sind von Haftungsansprüchen freigestellt. Sonstige Schadensersatzansprüche der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sind ausgeschlossen.

II Online-Seminare

Die Seminaranmeldungen werden nach ihrem zeitlichen Eingang berücksichtigt. Wenn ein Seminar ausgebucht ist, erscheint auf der Homepage eine Mitteilung dazu. Eine Anmeldung ist so lange nur vorläufig, bis der Seminarbeitrag per Überweisung auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist. Für den Zahlungsvorgang muss die offizielle Rechnungsstellung abgewartet werden. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel acht Wochen vor dem Seminartermin. Alle Seminarbeiträge verstehen sich zuzüglich der deutschen Umsatzsteuer von derzeit 19% (entfällt bei Firmenrechnungen im EU-Ausland mit Angabe der Umsatzsteuer-ID; für Schweizer Unternehmen/Organisationen gelten andere Bedingungen, die auf Anfrage mitgeteilt werden). Für die Bezahlung der Seminarbeiträge gilt ein Zahlungsziel von zehn Kalendertagen nach Rechnungsstellung. Ist der Zahlungseingang nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsversand erfolgt, behält sich die Unternehmensberatung Dr. Modler vor, die Anmeldung einseitig zu stornieren. Eine Ratenzahlung kann nur nach Absprache erfolgen. Zahlungen aufgrund von Rechnungen können ausschließlich geleistet werden auf das Konto 100 442 14 bei der Sparkasse Freiburg (IBAN: DE37 6805 0101 0010 0442 14; SWIFTBIC: FRSPDE66XXX). Bei Überweisungen aus dem Ausland gehen die Überweisungsgebühren zu Lasten der Klientin/des Klienten.
Im Seminarbeitrag enthalten sind alle relevanten Seminarmaterialien. Das vorab bekanntgegebene Seminarprogramm kann je nach Bedürfnis der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer modifiziert werden und ist insofern grundsätzlich variabel. Die Unternehmensberatung Dr. Modler kann aus wichtigem Grund ein Seminar absagen. Bereits gezahlte Seminarbeiträge werden in diesem Fall selbstverständlich erstattet oder – falls erwünscht und noch möglich – auf einen anderen Seminartermin übertragen. Im Workshop übermittelte Seminarunterlagen unterliegen dem Copyright der Unternehmensberatung Dr. Modler und dürfen ausschließlich für private Zwecke der Seminar-Teilnehmerinnen/-Teilnehmer verwendet werden; für die professionelle Nutzung ist eine Genehmigung durch die Unternehmensberatung Dr. Modler erforderlich. Reproduktion und Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Unternehmensberatung Dr. Modler gibt keinerlei Adressdaten von Teilnehmerinnen/Teilnehmern an Dritte wei-ter. Storno-Bedingungen: Bei Absage der Teilnahme fallen folgende Ausfallgebühren an: Absage unmittelbar nach Rechnungsstellung –5 % des Tagungsbeitrags Absage bis 30 Tage vor Seminartermin – 10% des Tagungsbeitrags Absage bis 10 Tage vor Seminartermin –50% des Tagungsbei-trags Absage bis 2 Tage vor Seminartermin –100% des Tagungsbeitrags.
Ausfallgebühren entfallen komplett, wenn von der angemeldeten Teilnehmerin / dem angemeldeten Teilnehmer eine Ersatzteilnehmerin/ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, durch die/den eine ordnungsgemäße Seminarteilnahme erfolgt. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer übernimmt mit der Anmeldung für ihr/sein Handeln im Rahmen des Seminars die volle Eigenverantwortung. Seminarleitung, Veranstalter und Vermieter der Räume sind von Haftungsansprüchen freigestellt. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer haftet selbst für alle Folgen, die sich aus einer Teilnahme an der Veranstaltung ergeben. Sonstige Schadensersatzansprüche der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sind ausgeschlossen.
Jede Form von unautorisiertem Mitschnitt/Ton- oder Bildaufnahme ist ausdrücklich untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Folgen haben. Das gilt auch für Chat-Protokolle. Pro eingegangenem Seminarbeitrag entsteht die Berechtigung zur Seminarteilnahme für eine Person. Für die Nutzung durch mehrere Personen und mehrere Bildschirme bzw. Großbildschirm ist eine separate Vereinbarung erforderlich. Die Sicherstellung einer stabilen Datenverbindung und von für den Workshop erforderlicher und funktionierender Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind allein Sache der Teilnehmerin/des Teilnehmers. Bedienungsfehler der Hardware gehen zu Lasten der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer.

III Einzel-Coachings

Einzel-Coachings können nur im direkten Kontakt mit der Unternehmensberatung Dr. Modler per Telefon, E-Mail oder persönlichem Gespräch vereinbart werden. Eine längerfristige Vertragsbindung, die zur Abnahme von Coaching-Kontingenten über den je einen vereinbarten Termin hinaus verpflichten würde, tritt dabei nicht ein. Die Klientin/der Klient entscheidet selbst, ob es zu mehr als einem Coaching-Termin kommt. Coaching-Leistungen finden i.d.R. in den Räumen der Unternehmensberatung Dr. Modler etwa 25 Km von Freiburg statt (Amoltern). Telefonisches Coaching oder Coaching per Video ist erst möglich nach mindestens einem regulären Coaching-Termin vor Ort; Ausnahmen für Online-Coachings müssen ausdrücklich vereinbart werden. Diese Coaching-Formen werden zum selben Tarif wie reguläre Einzel-Coachings vor Ort vergütet. Kurze Pausen werden als Leistungszeit gerechnet. Bei von Klientinnen/Klienten verursachten Verspätungen beginnt der Abrechnungszeitraum beim ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt des Termin-Beginns. Die aktuell gültigen Tarife/Stundensätze für Coaching können einer gesonderten Aufstellung entnommen werden. Die Rechnungsstellung zum vereinbarten Tarif erfolgt unmittelbar nach dem Coaching-Termin (Ausnahme: öffentlich ausgeschriebene „Speed-Coachings“, s.u.). Alle Rechnungsbeträge verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer von derzeit 19% (entfällt bei Firmenrechnungen im EU-Ausland mit Angabe der Umsatzsteuer-ID). Für die Bezahlung der Coaching-Rechnung gilt ein Zahlungsziel von zehn Kalendertagen nach Rechnungsstellung. Eine Ratenzahlung kann nur nach Absprache erfolgen. Zahlungen aufgrund von Rechnungen können ausschließlich geleistet werden auf das Konto 100 442 14 bei der Sparkasse Frei-burg (IBAN: DE37 6805 0101 0010 0442 14; SWIFTBIC: FRSPDE66XXX). Bei Überweisungen aus dem Ausland gehen die Überweisungsgebühren zu Lasten der Klientin/des Klienten. Anfahrt, ggf. Übernachtung und Mittagessen stehen in der Verantwortung der Klien-tin/des Klienten.
Während eines Coachings ausgegebene Materialien oder Aufzeichnungen am Flipchart bleiben urheberrechtliches Eigentum der Unternehmensberatung Dr. Modler und dürfen nur zum persönlichen Gebrauch der Klientin/des Klienten verwendet werden. Reproduktion und Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Unternehmensberatung Dr. Modler gibt keinerlei Adressdaten von Klientinnen/Klienten an Dritte weiter.
Storno-Bedingungen: Absage bis 30 Kalendertage vor vereinbartem Ter-min –10% des Honorars Absage bis 10 Kalendertage vor vereinbartem Termin –50% des Honorars Absage bis 2 Kalendertage vor vereinbartem Termin –100% des Honorars. Bei Absagen zugrunde gelegte Honorarbasis: zwei Stundensätze. Jede Klientin/jeder Klient übernimmt mit der Anmeldung für ihr/sein Handeln im Rahmen des Coachings die volle Eigenverantwortung. Coach und Vermieter der Räume sind von Haftungsansprüchen freigestellt. Die Klientin/der Klient haftet selbst für alle Folgen, die sich aus einem Coaching ergeben. Sonstige Schadens-ersatzansprüche der Klientinnen/Klienten sind ausgeschlossen. Die Si-cherstellung einer stabilen Datenverbindung bei Online-Coachings und von für den Workshop erforderlicher und funktionierender Hardware (Rechner, Bildschirm, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset, Mikrofon, Kamera) sind allein Sache der Klientin/des Klienten. Bedienungsfehler der Hardware gehen zu Lasten der Klientin/des Klienten.

IV Speed-Coachings

Öffentlich ausgeschriebene Speed-Coachings finden i.d.R. nicht in Amoltern statt, sondern an den Klientinnen/Klienten per Homepage-Ausschreibung mitgeteilten Orten. Reisekosten werden von Klientinnen/Klienten getragen. Anders als bei Einzelcoachings vgl. III erfolgt bei öffentlich ausgeschriebenen Speed-Coachings die Rechnungsstellung ca. sechs Wochen vor dem vereinbarten Termin an die von Klientinnen/Klienten bei der Anmeldung mitgeteilten Anschrift. Alle Rechnungsbeträge verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer von derzeit 19% (entfällt bei Firmenrechnungen im EU-Ausland mit Angabe der Umsatz-steuer-ID). Für die Bezahlung der Rechnung gilt ein Zahlungsziel von zehn Kalendertagen nach Rechnungsstellung. Eine Ratenzahlung kann nur nach Absprache erfolgen. Zahlungen aufgrund von Rechnungen können ausschließlich geleistet werden auf das Konto 100 442 14 bei der Sparkasse Freiburg (IBAN: DE37 6805 0101 0010 0442 14; SWIFT-BIC: FRSPDE66XXX). Bei Überweisungen aus dem Ausland gehen die Überweisungsgebühren zu Lasten der Klientin/des Klienten. Anfahrt und ggf. Übernachtung stehen in der Verantwortung der Klientin/des Klienten. Öffentlich ausgeschriebene Speed-Coachings sind Führungskräften mit entsprechend engen Zeitplanungen vorbehalten. Darum fällt das ausgeschriebene Coaching-Honorar in voller Höhe auch dann an, wenn angemeldete Klientinnen/Klienten erst nach Rechnungsstellung absagen. Wird von den Klientinnen/Klienten jedoch eine Ersatzperson organisiert, geht die Zahlungsverpflichtung entsprechend auf diese Ersatzperson über. während eines Speed-Coachings ausgegebenen Materialien oder Aufzeichnungen am Flipchart bleiben urheberrechtliches Eigentum der Unternehmensberatung Dr. Modler und dürfen nur zum persönlichen Gebrauch der Klientin/des Klienten verwendet werden. Reproduktion und Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Unternehmensberatung Dr. Modler gibt keinerlei Adressdaten von Klientinnen/Klienten an Dritte weiter.

V Onlineshop

1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Onlineshop-Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des Peter Modler, handelnd unter „Unternehmensberatung Dr. Peter Modler“ (nachfolgend „Unternehmer“), gelten für alle Verträge zur Bereitstellung von Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Unternehmer hinsichtlich der vom Unternehmer in seinem Online-Shop beschriebenen digitalen Inhalte abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss
2.1. Die im Online-Shop des Unternehmers beschriebenen Inhalte stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Unternehmers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2. Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Unternehmers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Inhalte in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Inhalte ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail gegenüber dem Unternehmer abgeben.

2.3. Der Unternehmer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
– indem er dem Kunden die bestellten Inhalte bereitstellt, oder
– indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Unternehmer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4. Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Unternehmer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.5. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Unternehmers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Unternehmer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Unternehmer erfolgt nicht.

2.6. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Unternehmers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.7. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.8. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Unternehmer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Unternehmer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Unternehmers.

4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Die vom Unternehmer angegebenen Preise sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

4.2. Bei Zahlungen in Ländern außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Unternehmer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren).
Die Zahlungsmöglichkeiten werden im Online-Shop des Unternehmers angegeben.

4.3. Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5. Bereitstellung der Inhalte
5.1. Digitale Inhalte werden dem Kunden per Download bereitgestellt.

6. Einräumung von Nutzungsrechten
6.1. Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung im Online-Shop des Unternehmers nichts anderes ergibt, räumt der Unternehmer dem Kunden an den bereitgestellten Inhalten das nicht ausschließliche, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die Inhalte ausschließlich zu privaten Zwecken zu nutzen.

6.2. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Unternehmer einer Übertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.

6.3. Soweit sich der Vertrag auf die einmalige Bereitstellung eines digitalen Inhalts bezieht, wird die Rechtseinräumung erst wirksam, wenn der Kunde die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Unternehmer kann eine Benutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.

7. Mängelhaftung
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

8. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9. Alternative Streitbeilegung
9.1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

9.2. Der Unternehmer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.